AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

3 LNB, 1 Kabel

aramatan

New member
Guten Tag,

ich wohne in einem 8-Appartement Famielienhaus und wir haben eine Satellitenschüssel mit zwei LNB(glaube quattro-lnb) die auf dem Dach montiert ist. Von dort wurden die Kabel zu einem "Verteiler" im Speicher angeschlossen und fallen zu jedem Appartement ab.. Die zwei Lnb´s sind auf Hotbird und Astra eingestellt und für die habe ich ein kabel, das an der D-box angeschlossen ist! Jetzt soll aber noch ein drittes LNB an die Schüssel, da ich und meine Familie das neue OTE-TVPaket aus Griechenland benutzen möchten und das aus Eutelsat oder Eurobird  (bin mir nichts sicher) ausgestrahlt wird.. Meine Frage ist, ob ich ein neues Kabel vom Verteiler in die Wohnung runterbringen muss oder ob ich mein jetziges mit einem KOAXSplitter einfach splitten kann um es dann auf beidem Receivern anzuschliessen.

Vielen Dank, Chris

der verteiler, resp. multischalter im estrich wird nur 8 eingänge, also 4 pro lnb haben. es sind also gar keine mehr frei für ein drittes lnb zum anschliessen. der multischalter müsste also auch durch ein grösseres 13/8 model ausgewechselt werden. du musst auch gucken, ob die lnb halterung übehaupt ein drittes lnb aufnehmen kann.von da müssen dann auch wieder 4 kabel auf den multischalter.

Beispiel:  http://www.pcp.ch/product-1a18184082.htm?parnr=12833299&gclid=CPWkioGMxcACFQH3wgoddTMAWg

wenn du südbalkon hast und schüsseln erlaubt sind, ginge auch eine eigene schüssel nur für Eutelsat 9A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du das zusätzliche LNB ja nur für dich brauchst und es nicht für das ganze Gebäude verfügbar sein muss wäre eine eigene Antenne für die von dir gewünschte Satposition wahrscheinlich wirklich das beste. Die solltest du mit dem richtigen Switch auch mit dem Signal der Gemeinschaftsanlage zusammenführen können. Z.B. mit dem Spaun SUR 211 WSG Auf der Position "1st Uncommitted" wird dann zwischen den beiden Alagen umgeschaltet. Wenn alles korrekt eingerichtet ist solltest du davon gar nichts merken. Habe so meine Multytenne und die Selfsat zusammengeführt.

Wenn du in deiner Wohnung auf 2 Receivern unabhängig fernsehen willst brauchts du natürlich auch von beiden Antennen zwei Kabel. Wenn du das Signal durchschleifst ist auf dem zweiten Gerät nur ein sehr eingeschränkter Empfang, abhängig vom eingeschalteten Sender auf dem ersten Gerät, möglich.

Zurück
Oben