2 Fragen zum Cisco HD-Rekorder

kesox

Neuer Benutzer
Seit dieser Woche benutze ich den Cisco HD-Receiver. Vorher hatte ich den ADB-Rekorder.

Nur vorab eine kurze Bemerkung:

Der neue Cisco HD-Rekorder ist um Längen schlechter als der alte ADB-Rekorder.

Stichworte: langsamer TV-Guide, keine freie Sendersortierung usw.

Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil über dieses Thema schon sehr viel geschrieben wurde ...

Leider muss ich nun mit dem neuen HD-Rekorder leben. Deshalb habe ich diese 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit pro aufzunehmende Sendung festzulegen um wie viele Minuten länger aufgenommen wird ?

Beim ADB-Rekorder konnte ich bei jeder Programmieren angeben, ob er 5, 10, 15, 30, 60 oder 90 länger aufnehmen soll.

Das war z.B. bei Sportsendungen sehr hilfreich, wenn man bereits vorher wusste, dass das Spiel länger gehen könnte.

Beim Cisco HD-Rekorder habe ich bis jetzt nur eine generelle Einstellung gefunden, die dann für alle Aufnahmen gilt.

2. Was muss eingestellt werden, damit der Fernseher selbstständig auf den HDMI-Eingang schaltet, wenn ich die Box starte ?

Der ADB-Rekorder war über Scart angeschlossen. Wenn ich den Rekorder eingeschalten habe, hat der Fernseher automatisch auf den Scart-Anschluss umgeschalten.

Der Cisco HD-Rekorder ist über HDMI angeschlossen. Jetzt muss ich jedes Mal am Fernseher explizit auf den HDMI-Eingang schalten.

Ist das vielleicht ein grundsätzliches Problem mit HDMI ? Als Fernseher habe ich einen Sony KDL-37EX720.

Im Voraus besten Dank für die Antwort.

Gruss Kesox

1. du kannst wenn du die aufnahme programmiert hast zu den reservierungen gehen und dann die aufnahme anwählen die du willst und rec drücken... dann kannst du die aufnahmezeit anpassen...

2. scart gibt ein steuerungssignal aus wenn das daran angeschlossene gerät eingeschalten wird, so dass automatisch auf den entsprechenden av kanal gewechselt wird. diese funktion gibt es bei hdmi nicht... ist also nicht abhängig von der box sondern von den unterschiedlichen standards von scart und hdmi...

wobei ich denke dies sollte nicht so ein problem sein da ja meist fern siehst und daher auf dem hdmi sein wirst... die meisten fernseher schalten sich wieder da ein wo man sie zuletzt ausgeschalten hat...

jericho, besten Dank für die schnellen Antworten.

Habe mir schon fast gedacht, dass die Ursache für die fehlende AV-Umschaltung beim HDMI liegt. Da fragt man sich aber aber schon warum solche guten Ideen (Scart) nicht in die neue Technik (HDMI) übernommen werden.

das stimmt so nicht, dass HDMI generell kein umschaltsignal liefert. mein WD Live Mediaplayer an einem Panasonic Plasma schaltet automatisch wie bei scart auf den entsprechenden HDMI eingang um. hier nervt es aber eher, weil die kiste etwa 90 sekunden zum hochfahren benötigt.

frag mich jetzt aber nicht, woran man das erkennen kann, welche geräte das können. der neue Humax HD Fox satreceiver meines nachbarn kann's auch nicht. /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gäbe einen Standard dafür:

Consumer Electronics Control

aber das grosse Problem ist im Artikel angesprochen: Jeder Hersteller implementiert etwas anders - möglichst so, dass es nur mit den Geräten der eigenen Marke funktioniert. Geht es auch mit anderen Geräten ist das leider mehr Zufall als Absicht...

Robi

Bei mir funktioniert die HDMI-Steuerung bei "Sony Playstation an Panasonic Plasma" gut. Und bei "Cablecom Cisco HD Recorder an Panasonic Plasma" nur sehr schlecht. Der Fernseher merkt oft nicht oder erst nach längerer Zeit, dass er überhaupt ein Signal via HDMI vom Cisco Recorder bekommt. Einzige Lösung ist in vielen Fällen, den Cisco Recorder neu zu "booten".

Ich habe noch eine Frage.

Ist es war, dass man mit dem Cisco HD Recorder eine Sendung, die man gerade aufnimmt zwar anschauen kann, aber dann die Aufnahme abgebrochen wird ?

Mir ist folgendes passiert. Ich habe die Aufnahme einer Serie programmiert, die 60 Minuten dauert. Nach ungefähr 30 Minuten habe ich angefangen, mir die Aufnahme anzuschauen. Die Sendung lief zu diesem Zeitpunkt noch.

Ich war dann überrascht, dass die Aufnahme nur 30 Minuten lang und mitten in der Sendung geendet hat. Die restlichen 30 Minuten haben gefehlt.

Oder war das nur ein dummer Zufall ?

Bei dem alten ADB-Rekorder ging das parallele Anschauen und Aufnehmen einer Sendung problemlos. Ich habe diese Funktion oft gebraucht, weil ich damit die Werbepausen "überspulen" konnte.

Gruss Kesox

man darf aber glaub nicht STOP drücken, evt. 2x, sondern direkt PLAY oder? sollte dann aber eine warnung eingeblendet werden, ob man die laufende aufnahme wirkliich unterbrechen will.

Danke für die Antworten. Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Ich werde jetzt mal einen Test machen und eine Sendung während der Aufnahme anschauen.

Der Test war erfolgreich. Ich konnte eine Sendung anschauen während sie noch aufgenommen wurde.

Das es einmal nicht ging, war wohl ein dummer Zufall.

Mit ist aber etwas anderes aufgefallen. Gestern abend bekam ich so ein Ausrufezeichen angezeigt, als ich 2 Aufnahmen programmierte, die sich zeitmässig überschneiden.

Soweit ich weiss bedeutet das Ausrufezeichen, dass es einen Konflikt bei den Aufnahmen gibt.

Das ist aber komisch, weil ich in der Vergangenheit schon 2 Aufnahmen gleichzeitig gemacht habe.

Es sieht so aus, dass dieser Konflikt nicht immer auftritt.

Hat jemand von Euch schon das gleiche Phänomen gehabt ?

Das erscheint immer wenn sich zwei Aufnahmen überschneiden, was ja richtig ist. Hat aber keinen Einfluss aufs Aufnehmen wenn man nicht auch nocht TV schauen will.

Snowman4, danke für die sehr schnelle Antwort innerhalb von 2 Minuten.

Ich werde dann mal einen weiteren Test mit 2 parallelen Aufnahmen machen.

Wenn das wie gehofft funktioniert, sollte sich der Hersteller aber überlegen ob es sinnvoll ist, eine solche Konflikt-Warnung anzuzeigen.

Natürlich ist das Sinnvoll, die Box weiss ja nicht ob du nun zwei Aufnahmen gleichzeitig machen willst oder ob du auch noch TV schaust.

Dann möchte ich gleich noch eine weitere Frage stellen.

Es geht um Universal-Fernbedienungen für den Cisco HD Rekorder.

Für das Vorgänger-Modell von ADB konnte ich die Comfort Line 5 (URC 7950) von One for All benutzen.

Für den Cisco HD Rekorder funktioniert es leider nicht. Ich war schon mehrfach mit dem Kundendienst von One for All in Kontakt und habe mehrere Codes ausprobiert.

Kann einer von Euch bestätigen, dass die Logitech Harmony® 650 Remote den Cisco HD Rekorder steuern kann ?

Beim Kundendienst von Logitech muss man sich erst anmelden, um solchen Fragen stellen zu können.

Gruss Kesox

Harmony One, One+ und 555 funktionieren definitv auch. Ich habe lediglich ein paar spezielle Tasten manuell nachprogrammieren müssen, aber die wichtigsten Funktionen sind in der Datenbank.

Snowman4, danke für die sehr schnelle Antwort innerhalb von 2 Minuten.
Ich werde dann mal einen weiteren Test mit 2 parallelen Aufnahmen machen.

Wenn das wie gehofft funktioniert, sollte sich der Hersteller aber überlegen ob es sinnvoll ist, eine solche Konflikt-Warnung anzuzeigen.
Der Test mit 2 parallelen Aufnahmen war erfolgreich. Es wurde dieses "Ausrufzeichen"-Icon angezeigt, aber die Sendungen wurden aufgenommen.

Dafür ist mir wieder ein anderes Phänomen aufgefallen.

Ich hatte 2 Aufnahmen programmiert, die sich zeitlich aber nicht überschnitten (1. Aufnahme von 20:15 - 21:20, 2. Aufnahme von 22:15 - 23:20 auf dem gleichen Sender).

Um 21:10 habe ich den Rekorder eingeschalten und wollte mir die um 20:15 gestartete Aufnahmen anschauen.

Auf dem TV-Bildschirm wurde so ein Info-Bild mit der Information angezeigt, dass gerade eine Aufnahme gemacht wird.

Die Optionen waren "Standby" (= Rekorder wieder ausschalten) und "Aufnahme abbrechen".

Es sieht so aus, dass man eine Sendung während der Aufnahme nur anschauen kann, wenn nicht bereits eine 2. Aufnahme programmiert ist. Oder aber diese Einschränkung gilt nur, wenn beide Sendungen auf dem gleichen Sender aufgenommen werden sollen.

Ich werde das jetzt noch weiter testen.

Ausserdem habe ich noch rausgefunden, dass man während des Abspielens einer Aufnahme mit der rechten Pfeiltaste (neben OK-Taste) jeweils 5 Minuten vorspringen kann. Das ist sehr praktisch, weil es selbst mit schnellem Vorspulen maximal in Minuten-Schritten vorangeht.

Gruss Kesox

"Es sieht so aus, dass man eine Sendung während der Aufnahme nur anschauen kann, wenn nicht bereits eine 2. Aufnahme programmiert ist. Oder aber diese Einschränkung gilt nur, wenn beide Sendungen auf dem gleichen Sender aufgenommen werden sollen."

Diesen Nachteil habe ich auch bemerkt.

Zurück
Oben