10vor10 Bericht: Konsumentenschützer klagen gegen Cablecom

Vampire

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
539
0
16
Die Stiftung für Konsumentenschutz hat eine Klage gegen die Kabelnetzbetreiberin Cablecom bei der Wettbewerbskommission Weko eingereicht. Sie zwinge ihre Kunden beim Abschluss eines Digital-Fernsehabonnements zum Kauf oder zur Miete eines Decoders, lautet die Kritik der Konsumentenschützer.

Video

Herrlich... wieder einmal faule Ausreden von Herrn Fischer:

1. EPG via Sat funktioniert schliesslich auch ohne Probleme, weil die Sender im DVB SI EIT-Standard übertragen, wo alle gängigen EPG Aufrufe von der IEC normiert worden sind. Warum soll das bei DVB-C nicht machbar sein?

2. Interaktivdienste gehören in eine MHP Umgebung. Von MHP existieren gegenwärtig zwei Standarts. Das Schweizer Fernsehen will ab 2007 MHP Dienste via DVB-T anbieten. Hoffentlich packen sie neben sinnvollen Dingen wie Gebärdensprache für Höhrbehinderte auch ihr elendes Betty Tv dort mit rein, dann verschwinden diese durch Betty Tv verursachten störenden Effekte aus dem Overscanbereich von SF1 und zwei.

"Die Set-Top-Boxen, die wir Mitte nächsten Jahres einführen, werden interaktiv sein.Die SRG fängt an, interaktive Sendungen zu produzieren."
Hier setzt die SRG zum Glück auf MHP (Multimedia Home Platform) und nicht auf das proprietäre OpenTV System, das momentan von Cablecom verwendet wird.

Also irgendwie ist die Nase von Fischer verdammt kurz für die Sachen die er so behauptet.

Ein EPG kann auch auf anderen Boxen laufen. Ich denke mal die meisten Leute werden weiterhin durch das TV-Programm blättern. Eine EPG wird wohl nur benutzt um beim zappen die Infos über das Programm zu sehen. Das klappt bei Sat wunderbar.

Selbst wenn man verschlüsseln will, kann man CI-Module ausgeben.

Ich würde wirklich gerne mal ein Duell sehen im Kassensturz:

Roman + Oli VS Fischer + Howeg

Das wäre ein Spass

Also das mit dem EPG glaubt Fischer ja wohl selbst nicht! Der EPG mag ja eines von vielen Argumenten für die Anschaffung von digitalem Fernsehen sein, aber wenn er den Boxenzwang damit rechtfertigt, ist das einfach nur lächerlich.

Peinlich fand ich auch die MHP-Geschichte. "Die SRG startet bald ..." undsoweiterundsofort. Und was ist mit all jenen Sendern, die schon lange interaktive Inhalte anbieten (z.B. ARD und RTL)? Wird HD etwa auch nur eingeführt, weil die SRG langsam damit kommt?! Ich finde es ungeheuerlich, dass man im Namen der Sendervielfalt so viel in die digitale Zukunft investiert und dass man dann jede einzelne Neuerung nur von den üblichen zwei Sendern abhängig macht!

Sauer macht mich das deshalb, weil ich mir viele (mehr oder weniger) gute Gründe vorstellen kann, wie die Cablecom ihr Vorgehen rechtfertigen könnte. Aber dann bringen sie nur irgendwelche fraglichen Argumente, die höchstens den 10-vor-10-Reporter beeindrucken, der vom Ganzen noch weniger Ahnung zu haben scheint.

Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel.

Kopfschüttel.

Ich denke auch, dass 95% der Kunden keine solchen Dienste brauchen. Die wollen einfach TV schauen. Solange es funktioniert ist es egal ob das Signal analog oder digital kommt.

Dafür tut es auch eine billige Box. Fischer hat schlicht und einfach keine Argumente, die vor einem „Experte“ standhalten würden. Und ich wage zu behaupten, dass auch der Leite digital-TV von CC gegen gewisse Foren-Mitglieder den kürzeren ziehen würde.

es mag ja schon sein das die argumente von herrn fischer nicht sehr wasserdicht waren...

was mich aber auch gestört hat ist dass der bericht von 10vor10 recht oberflächlich und einseitig bzw effekthascherisch angelegt war...

sprich es wurde einfach nur berichtet unter dem moto dass alles schlecht ist...

ich frage mich langsam aber sicher ob das sf etwas gegen digitales fernsehen hat oder ob es einfach nur darum geht den leuten das zu geben was sie wollen - bzw gute quote zu machen...

mir fehlen beim sf länger je mehr hintergrundinformationen...

auch ihr elendes Betty Tv dort mit rein
btw: Betty ist ein Produkt von Swisscom.

Da sie nicht wissen ob es ein Flop wird, steht nirgends, dass es von Swisscom ist. Wenn es funktioniert, werden sie dann wohl irgendwann dazu stehen, dass es von ihnen ist.

btw: Betty ist ein Produkt von Swisscom.Da sie nicht wissen ob es ein Flop wird, steht nirgends, dass es von Swisscom ist. Wenn es funktioniert, werden sie dann wohl irgendwann dazu stehen, dass es von ihnen ist.
Man erkennt's unschwer am typisch blau-weissen Verpackungsdesign /emoticons/default_biggrin.png Ich geh schon ab der unsäglichen Tv Werbung die Wände hoch... es käme mir nie in den Sinn, die heute vorhandenen Angebote nutzen zu wollen.

Allerdings verursachen weder die CC noch die Swisscom dieses nervtötende Flimmern in der Tv Save Area der SF Programme, denn das ist SF hausgemacht.

Die Schweiz ist in Sachen digitales TV wirklich noch "Steinzeit" man schaue nur mal nach England.

Dort wird das ganze richtig gefördert. Ich denke, dass die CC mit ihrer Politik auch einen Beitrag dazu leistet, dass viele Leute digital TV negativ ansehen.

Ich denke, dass die CC mit ihrer Politik auch einen Beitrag dazu leistet, dass viele Leute digital TV negativ ansehen.
10 vor 10, Kassensturz und Co. machen einem das digitale Fernsehen auch nicht gerade schmackhaft!

Ich frage mich einfach: Wieso ist in England die Digitalsierung so fortgeschritten?

Dort arbeitet die BBC mit den Privaten. Bei uns schikanieren alle Bundesräte, ob SP oder SVP diese Stationen. Als bei uns noch über Radio 24 gestritten wurde gabs in England schon privates TV...

In Grossbritanien wird das BBC *vollständig* aus Gebührengeldern finanziert. Daher dort klare Trennung ÖR-TV und Werbe-TV und somit keinerlei Streitereien, wem da die Werbegelder zustehen.

Gruss Markus