105 kommt wieder auf DAB+ - mit vielen weiteren Privaten

roman70

Super-Moderator
Jetzt steht fest, welche Hörfunkprogramme im ersten privat betrieben, lokalen DAB-Ensemble in der Deutsch-Schweiz (Betreiber: Digris AG) auf Sendung gehen. Es handelt sich um Radio Lora, Tropic, BackstageRadio, Kanal K, Radio Stadtfilter, Radio 74, Spoon Radio, Radio Industrie, Traxx FM, Rundfunk.fm, Kanal K, Planet 105, Toxic FM und Radio X. Der Sendestart vom Sender Felsenegg bei Zürich ist im August geplant. Bemerkenswert ist vor allem das Comeback von Planet 105, dem ehemaligen Radio 105. Da Betreiber Roger Schawinski die Zukunft des digitalen Hörfunks eher im Internet sieht, hatte er die Jugendwelle nach der Übernahme von 105 im deutsch-schweizer DAB-Ensemble wieder abschalten lassen. Die günstigen Kosten für den Sendeplatz dürften ausschlaggebend für die Wiederaufschaltung im terrestrischen Digitalradio sein. www.digris.ch

http://www.satellifax.de/mlesen.php?id=2f2fc221c21d731256c26d39a26f260b

Deutsch-Schweiz? Etwas anmassend. Zürich ist nicht die Deutsch-Schweiz, sondern nur ein kleiner Teil davon.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Anfangs wohl erst in der Region Zürich. Wie gross ist wohl die DAB-Reichweite vom Felsenegg?
Es kursieren mehrere Verbreitungskarten im Radioforum. Nach der einen wird nur die Hälfte der Stadt Zürich versorgt, während die andere bis etwa 100km nach Deutschland reicht.

Es kommt wohl darauf an, welchen Masstab man anlegt. Ob Taschenradio in der S-Bahn, oder eine riesige Dachantenne.

Es kursieren mehrere Verbreitungskarten im Radioforum. Nach der einen wird nur die Hälfte der Stadt Zürich versorgt, während die andere bis etwa 100km nach Deutschland reicht.

Es kommt wohl darauf an, welchen Masstab man anlegt. Ob Taschenradio in der S-Bahn, oder eine riesige Dachantenne.
Hast du mir einen Link? Ich hab's nicht gefunden.

Die Karten finden sich in diesem Thread. Die mit der kleinen Reichweite auf Seite 1, die andere auf Seite 3.

Letzteres Bild kann ich hier verlinken, das erste geht nur innerhalb vom Radioforum.

aevc-2j-7647.jpeg

Kann man schon etwas über die effektive Reichweite sagen? Du kannst ihn bei dir anscheinend empfangen.

In Stallikon Indoor Empfang.

In Birmensdorf klappt es aber auch draussen nicht mehr.

Laut Radioforum klappt es teilweise sogar in Schaffhausen.

Mal schauen wenn sie wirklich volles Rohr haben

Radio 1 und Planet 105 kommen zurück auf DAB+

Ab dem 1. März 2016 werden ie beiden Zürcher Radiosender Radio 1 und Planet 105 auch wieder über DAB+ ausgestrahlt. Damit soll die Verbreitung über UKW, Kabel und Internet komplettiert werden. Bisher waren die Radiomacher eher gegen die Verbreitung über DAB+.

Roger Schawinski, Inhaber und CEO der beiden Sender, über seinen Sinneswandel: „Im Hinblick auf die kommende Kostenbeteiligung des Bundes an der DAB+-Vebreitung haben wir uns zur Rückkehr auf DAB+ entschieden. Auf diese Weise wollen wir unseren Hörerinnen und Hörern ein noch besseres technisches Angebot machen.“

Die beiden Sender werden auf dem Layer 3 verbreitet, und zwar in der gesamten Ostschweiz, der Innerschweiz und der Nordschweiz.

Radio 1, das Radio für Erwachsene, ist der private Premiumsender der Region Zürich mit einem umfassenden Informations- und Talkangebot.
Planet 105 ist das Radio für eine ganz junge Hörerschaft. Dabei wird bei Planet 105 grossen Wert darauf gelegt, die aktuelle Musik schneller und umfassender anzubieten als die anderen Stationen.

Quelle: http://www.radiowoche.de/radio-1-und-planet-105-kommen-zurueck-auf-dab/

Dann hätte man mal wieder eine Alternative zu NRJ - aber ob das nicht zu spät ist? Ich hör eigentlich nur noch spotify oder such mir was auf SoundCloud (für Techno/Electro eher besser)

Die Alternative zu Energy hast du ja jetzt schon in weiten Teilen der Deutschschweiz: my105

Ich freue mich jedenfalls. Habe Planet 105 seit der DAB-Abschaltung nicht mehr gehört. Wenn ich schon übers Internet Radio hören soll, habe ich dort ein wesentlich grösseres Angebot und kann "besseres" als Planet 105 hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und my105 geht.

Schweiz: my105 zieht sich von DAB+ zurück
Der Schweizer Radiosender my105 hat aus strategischen Gründen beschlossen, komplett auf Online zu setzen und somit auf die terrestrische Verbreitung über DAB+ in der Deutsch-Schweiz zu verzichten. Viele Gespräche, Erfahrungswerte und Umfragen der letzten Monate hätten laut Senderangaben gezeigt, dass die "DAB-Verbreitung überschätzt wird". Im Falle von my105 käme noch dazu, dass der Sender seine Multi-Channel-Strategie nicht sinnvoll auf DAB+ abbilden konnte. www.my105.ch

http://www.satellifax.de/mlesen.php?id=6efad11f81a2588df79f100e8b4b263f

Na Super :(  Fand den Sender wirklich gut auf DAB+ im Auto. Jetzt hoffen das mal ein guter Ersatz kommt. Mal schauen wie Planet 105 ist.....

Zurück
Oben